besseres Ranking für dein Geschäft

Marc Borkowski
Datum
07.04.2019

Dieser Artikel ist in Kooperation mit rankingCoach entstanden.

Durch die erhöhte Smartphonenutzung ist der Anteil an lokalen Suchbegriffen gestiegen. Jetzt wird häufig nach „Keyword + Ort“ gesucht. Die Suchanfragen sind oft informell mit Transaktionshintergrund, z.B. Taxi Berlin oder Wäscherei Köln. Sprich es wird ein Geschäft bzw. Service gesucht in dem man eine Dienstleistung buchen möchte. Deswegen ist es wichtig mit seinem Geschäft bzw. Service auf eine Region zu spezifizieren. Dadurch tritt man in eine Nische ein und hat weniger Konkurrenz.

Wie bewertet Google mein Geschäft

Bei der lokalen Suche werden nicht nur Relevanz sondern auch Entfernung und Bedeutung bewertet.

Relevanz

Wenn der zukünftige Kunde nach Wäscherei sucht, will er keine Taxiunternehmen angezeigt bekommen. Sprich Google will seine Nutzer zufrieden machen und zeigt natürlich die besten Wäschereien in seinem Bezirk an. Versuche nicht auf unrelevante Keywords zu optimieren, die die zwar Besucher generieren aber gar kein Interesse an deinem Service haben. Meistens sind 10 Besucher die genau deinen Service suchen mehr Wert als 1000 Besucher die sich nur informieren wollen und nichts buchen möchten.

Entfernung

Dieser Punkt ist selbsterklärend. Wenn ich in Berlin nach einem Taxiunternehmen suche, möchte ich nicht Hamburger Taxiunternehmen finden. Schätze selbst ein, wie weit würdest du für die Dienstleistung gehen/fahren. Für ein Stück Kuchen und Kaffee würde ich 10 Minuten laufen, wenn ich in Berlin bin, aber in einem Brandenburgischen Dorf, würde ich 2 Dörfer weiter fahren. Versuche selbst einzuschätzen, wie weit du für deine Dienstleistung/Produkt gehen/fahren würdest.

Bedeutung

Bedeutung sagt etwas über deinen Bekanntheitsgrad aus. Wenn du eine bekannte Marke bist, z.B. ein bekanntes Hotel, wirst du eine bessere Position bei den Suchergebnissen bekommen. Dies kann aber auch durch Kundenbewertungen gesteigert werden. Sprich richte nicht nur dein Google My Business ein und überlass es sich selbst. Pflege deine Visitenkarte, poste regelmäßig neue Bilder von deinen Produkten Dienstleistungen, beantworte Kundenfragen bzw. kommentiere Kundenbewertungen. Das zeigt Google das du dich um deine Nutzer kümmerst und dir einen guten Ruf aufbauen willst.

Wie bekomme ich ein besseres Ranking

Da kommt rankingCoach ins Spiel. rankingCoach ist ein Dienstleister, der eine Software entwickelt hat, der dein Geschäft nach vorne bringt. Am Anfang füllst du ein Fragebogen aus, du spezifizierst dein Geschäft und deine Angebote. Danach berät dich die Software was du alles ändern solltest damit du besser gefunden wirst.

Aufgaben

rankingCoach gibt dir Aufgaben die du abarbeiten kannst, sprich das Tool berät dich mit einer ToDo Liste wie du dein Geschäft nach vorne bringst.

Ranking Coach Aufgaben

Wenn du die Aufgaben erfüllst, bekommt die Software das mit und gibt dir neue Aufgaben. Investiere jede Woche 30 – 60 Minuten und du wirst nach kurzer Zeit schon mitbekommen, dass du mehr Kunden bekommen wirst.

Analyse

rankingCoach gibt dir eine Live-Analyse, du bekommst eine Übersicht von deiner Konkurenz und deren Erfolgen. Dadurch kannst du deine Konkurrenz nachahmen und Kunden abwerben.

RankingCoach Konkurrenz

Angebot von rankingCoach

RankingCoach Übersicht

Wenn du dir keine teure Agentur leisten kannst/willst, ist Ranking Coach für dich die richtige Adresse. Ab 10€ im Monat bekommst du günstig ein Analysewerkzeug an die Hand, mit dessen Hilfe du mehr Kunden gewinnen kannst und höhere Reichweite erzielst. Das Werkzeug ist für Anfänger und Fortgeschrittene Konzipiert, sprich durch die anschaulichen Aufgabenlisten erhälst du ein Überblick wie du deine Ziele erreichst.
rankingCoach öffnen