Königsberger Klopse, Kartoffeln und Rote Bete Salat

Datum
20.11.2021

Ich war mal wieder in Wismar, bei meinem Freund David. Er hat für mich Königsberger Klopse, Kartoffeln und ein Rote Bete Salat gemacht.

Zutaten

zutaten für königsberger Klöpse

  • Hackfleisch gemischt (800g)
  • Kapern (2 EL)
  • 2 Gewürzgurken
  • 2 Eier
  • Sardellen
  • Semmelmehl
  • Senf (1 EL)
  • Chilipaste (halber Teelöfel)
  • Kartoffeln (500g)
  • Sahne (1 Becher)
  • 3 Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehen
  • Salz, Zucker, Pfeffer, Majoran, Lorbeer, Piment, Paprika-Pulver (edel Süß und rosenscharf)
  • Apfel-Essig
  • Mehl
  • Butter

zutaten rote bete salat

  • 1 Knoblauchzehen
  • 1 Glas Rote Bete
  • halbes Bund Frühlingszwiebel
  • halben Strauß Petersilie
  • Kürbiskern-Öl
  • Salz, Pfeffer, Zucker
  • Balsamico-Essig (dunkel)

Klopsmasse

Zuerst tust du Senf, Gewürzgurken, 1 Zwiebel, 1 Knoblauzehe, 1 EL Kapern, kleiner Schuss Kapernsaft, Sadellen und den halben Teelöffel Chilipaste in eine Mixerform und pürrierst es durch (nicht zu fein).

wuerzmasse für klopse

Hack, Würzmasse, Paniermehl, Salz, Pfeffer, Parikapulver und Majoran in Schüssel geben und gut durchmengen.

hackmasse
hackmasse vermengt

Decke die Masse ab und stelle diese in den Kühlschrank.

Fond aufsetzen & Kartoffeln

Schneide Zwiebeln in grobe Stücke und gebe diese mit 3 Lorbeerblätter, 3 Pfefferkörner und 5 Pimentkörner in einen großen Topf mit ca. 4 Liter kalte Gemüsebrühe. Danach voller Hitze kochen.

Fond für Klopse

Nebenbei die festkochenden Kartoffeln schälen und in einen Topf geben und auch auf voller Hitze kochen.

kartoffeln im topf

Rote Bete Salat

Frühlingszwiebeln, Knoblauch und Petersiele fein runterschneiden. Die Rote Bete in dünne Scheiben oder Würfel zerteilen. Alles in eine Schüssel geben und mit Kürbiskern-Öl, Pfeffer, Zucker, Salz, dunklen Balsamico-Essig abschmecken. Gut durchmenegen.

rote bete salat

Den Salat jetzt bei Seite stellen, durchziehen lassen und danach nachwürzen.

Klopse und Soße

Wenn der Fond kocht, dann die abgeformten Klopse reingleiten lassen. Temperatur runter stellen (Klopse nur sieden).

geformte klopse
siedenes klops wasser
kochende klopse

Hole ein Klops raus und prüfe den Garzustand. Wenn er durch ist (bei rosa Kern muss noch), entnehme alle Klopse.

Gieße den Fond durch ein Sieb und hebe den Fond auf (muss nicht kompletter Fond sein), dieser wird gleich benötigt.

Gebe Butter und Mehl in gleichen Teilen in ein Topf und verrühre es.

mehlschwitze

Die Mehlschwitze mit dem Fond ablöschen und aufkochen.

Jetzt Sahne und Kapern dazugeben.

soße mit sahne

Soße mit Apfel-Essig und Salz, Zucker abschmecken. Klopse wieder in die Soße geben und warm ziehen. Kartoffeln abgießen.

servieren

königsberger klopse

marc borkowski
Autor: Marc Borkowski

Ich bin in Berlin geboren und habe mich in eine ruhigere Stadt verkrümelt, Rostock. Ich habe mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Frontend und bilde mich aktuell im grafischen Bereich weiter. Meine Zukunft sehe ich beim gestalterischen Web.

Kontakt

E-Mail: moin@boolie.org | Über mich Seite

Twitter logoInstagram logoYouTube Logo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare anschauen
Kommentare (0)