Die Monolithische Softwarearchitektur: Ein Umfassender Überblick

Datum
29.10.2023

Die monolithische Softwarearchitektur, ein traditionelles Modell für die Entwicklung von Softwareanwendungen, integriert alle Komponenten innerhalb einer einzigen Codebasis. Dieses Architekturmodell hat seine Wurzeln in den Anfängen der Softwareentwicklung und steht im Kontrast zu moderneren Ansätzen wie den Mikroservices.

Definition und Kernkonzepte

In der monolithischen Architektur werden alle Funktionen und Dienste innerhalb einer einzigen Codebasis integriert. Die internen Komponenten wie Datenbankzugriff, Geschäftslogik und Benutzeroberflächen sind eng miteinander verknüpft und interagieren innerhalb der monolithischen Struktur.

Beispiele für monolithische Architekturen

  • Traditionelle Content-Management-Systeme (CMS) wie WordPress sind typische Beispiele für monolithische Architekturen.
  • Shopify nutzt eine modulare monolithische Architektur, die als eine verbesserte Form der monolithischen Architektur angesehen wird und es ermöglicht, gut definierte Modulgrenzen und ein hohes Maß an Parallelität zu erreichen.

Vergleich mit anderen Architekturansätzen

Die monolithische Architektur wird oft mit der Mikroservice-Architektur verglichen. Während monolithische Anwendungen als eine einzige komplette Einheit erstellt werden, besteht die Mikroservice-Architektur aus einer Sammlung kleinerer, unabhängig einsetzbarer Dienste​. Die Wahl zwischen diesen Architekturen hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Projektgröße und -anforderungen​.

Vorteile und Nachteile der monolithischen Architektur

Pro:

  1. Einfachheit in der Entwicklung und dem Deployment: Durch die Integration aller Komponenten in einer einzigen Codebasis sind die Entwicklung und das Deployment einfacher und geradliniger.
  2. Einheitliches Entwicklungsmodell: Die Verwaltung und Wartung sind erleichtert, da alle Komponenten eng miteinander verknüpft sind.
  3. Effizienz in Bezug auf Performance: Durch die enge Kopplung der Komponenten kann die Leistung verbessert werden.

Contra:

  1. Mangel an Flexibilität: Änderungen oder neue Funktionen können schwer zu implementieren sein, da die gesamte Anwendung neu kompiliert und deployt werden muss.
  2. Schwierigkeiten bei der Skalierung und Anpassung an wachsende Anforderungen: Insbesondere wenn das Projekt wächst und sich die Anforderungen weiterentwickeln, kann es erforderlich sein, auf eine skalierbarere und flexiblere Architektur umzusteigen.
  3. Potentielle Herausforderungen bei der Fehlerbehebung und der Isolierung von Problemen: Probleme können schwer zu isolieren und zu beheben sein, da Fehler sich durch die gesamte Anwendung ausbreiten können.

Fazit

Die Wahl zwischen monolithischer und anderen Softwarearchitekturen hängt von den spezifischen Anforderungen eines Projekts ab. Monolithische Architekturen bieten Einfachheit und Effizienz, während Mikroservices und modulare Ansätze Flexibilität und Skalierbarkeit bieten. Die Überlegung und Abwägung der Vor- und Nachteile ist entscheidend für den Erfolg eines Softwareprojekts.

Marc Borkowski Portait
Autor: Marc Borkowski

Moin,
mein Name ist Marc Borkowski. Ich bin in Berlin geboren und habe mich in eine ruhigere Stadt verkrümelt, Wismar. Ich habe mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Frontend und bin ausgebildeter Mediengestalter. Aktuell entwickle ich mich zu einem Techlead und werde hier meine Erfahrungen mit euch teilen.

Kontakt

E-Mail: moin@boolie.org | Über mich Seite

Instagram logoLinkedIn LogoYouTube Logo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare (0)
klimabewusste Website