Google Tag Manager einrichten und mit Analytics verknüpfen

Datum
05.07.2019

Durch den Google Tag Manager lassen sich einfach Events definieren und dein Analytics optimieren.

Konto einrichten

Google Tag Manager Konto einrichten

Danach noch das Script im Body und Heade deiner Seite speichern

Script in die Seite einbauen

Google Analytics konfiguerieren

Benutzer Definierte Variable anlegen

Erstelle eine Benutzer Definierte Google Analytics Variable

Google Tag Manager Variable anlegen

Wähle Google Analytics Einstellung aus:

Google Analytics Einstellungen

Trage deine Analytics Id ein und setze die Einstellung, dass die Daten Anonymisiert werden sollen.

Google Analytics Einstellungen ID und Anon

Jetzt oben in der Ecke speichern drücken

Tag einrichten

Klicke auf Tags und dann auf neu

Google Tag Manager Tag anlegenGoogle Analytics Tag auswählenSeitenaufrufe definieren

Änderungen an die Website senden

Um die Änderungen an deine Website zu senden musst du noch den Container senden

Aenderungen_uebernehmen
Google Analytics eingerichtet

Marc Borkowski Portait
Autor: Marc Borkowski

Moin,
mein Name ist Marc Borkowski. Ich bin in Berlin geboren und habe mich in eine ruhigere Stadt verkrümelt, Wismar. Ich habe mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Frontend und bin ausgebildeter Mediengestalter. Aktuell entwickle ich mich zu einem Techlead und werde hier meine Erfahrungen mit euch teilen.

Kontakt

E-Mail: moin@boolie.org | Über mich Seite

Instagram logoLinkedIn LogoYouTube Logo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare (0)
klimabewusste Website