Wer führt die Welt an

Datum
21.11.2022

Ich schaue gerade eine Dokumentation über Texas und die Zeit nach Trump. Da wird mir bewusst, wie der gesellschaftliche Blick von West nach Ost wechselt. Von den täglichen Trump Nachrichten geht es in den Nachrichten und Dokumentationen mehr um Seidenstraße und Hamburger Hafen. Die letzten Wahlen in den USA waren Medial kaum begleitet und nur am Rande erwähnt worden.Ist dies der Vorreiter vom Ende der USA an der Spitze und der Übergang zu China, oder ist dies nur ein Zeichen, dass Biden die USA wieder zusammenschweißt und die Wunden von Trump geheilt werden? Und das ist einfach nicht so berichtenswert. Trump hat China offen attackiert (wirtschaftlich) und hat dadurch den USA selbst geschadet. Nach meiner Einschätzung liegen langsam beide Länder gleichauf vom Machtaspekt.

Man muss erst definieren, was Macht bedeutet, vor 100 Jahren war dies noch die Schlagkraft des Militärs, heutzutage ist es der technologische Vorsprung und sich am besten die Macht der Informationen zu nutzen macht. Wenn man jetzt die sozialen Medien vergleicht, kann man sagen, Tiktok läuft gerade Instagram den Rang ab und Twitter vergewaltigt sich gerade selbst. Facebook stirbt an Alterskrankheit. Punkt für China.
Suchmaschinen-Technisch kann man sagen, dass die USA vorne liegen. Google hat einfach solch eine dominante Stellung und dies nicht nur in der westlichen Welt.

Interessant ist noch der Hardware Aspekt, China produziert einen Großteil unserer smarten Geräte, baut diese aber auch nur zusammen, die komplexen Technik Bauteile kommen überwiegend aus Taiwan, Korea und USA. Unentschieden.

Fazit ist, die beiden großen Nationen führen einen Kopf an Kopf rennen um die Vorherrschaft, die noch nicht ausgefochten ist.

Marc Borkowski
Autor: Marc Borkowski

Ich bin in Berlin geboren und habe mich in eine ruhigere Stadt verkrümelt, Rostock. Ich habe mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Frontend und bin ausgebildeter Mediengestalter. Aktuell bilde ich mich Bereich Marketing weiter, Fokus: Video & Social Media.

Kontakt

E-Mail: moin@boolie.org | Über mich Seite

Instagram logoYouTube Logo
Um ein Kommentar zu verfassen, bitte einloggen.
Kommentare (0)