Meine SEO Wissen kurz erläutert

Datum
30.11.2021

SEO ist eine Marketing Disziplin um bei Suchmaschinen wie zum Beispiel Google, auf den vorderen Plätzen zu erscheinen. Dabei gibt es 5 Kernelemente die deine Seite haben sollte.

Index

gute Technik

Die Technik muss stimmen. Ich achte penibel auf meine Vital Werte, dies sind von Google vorgegebene Richtwerte um die Seite technisch sauber zu gestalten. Du kannst die Vital Werte auf https://web.dev testen.

Grob kann man zusammenfassen: die Seite muss schnell sein, wenig Datenvolumen verbrauchen und ein nutzerfreundliches Design (Stichwort Layoutshift) haben.

Interaktiv

Für den Anfang ist ein Artikel-Index perfekt. Schreibe nach dem Intro eine Liste mit Ankerlinks zu den Artikelstellen. Durch Google Analytics habe ich festgestellt, 20% meiner benutzen diese. Dadurch kann schnell der Inhalt, der gesucht wird, gefunden werden.

JavaScript nur für Funktion

Bitte verwende keine Imagerotation, Slider oder sonstige optische JavaScript Effekte/Animationen, extrem toxisch! Benutze JavaScript weise, dann bekommst du ein ordentlichen boost für deine Artikel. Zum Beispiel auf meinem Größe von RAW-Bildern und Printprodukten berechnen Artikel, dort erkläre ich zuerst die Theorie und dann biete ich ein Rechner an der in JavaScript geschrieben ist. Sprich mein JavaScript Einsatz bietet ein hohen Mehrwert an.

Content Struktur

Textgliederung ist einer der wichtigsten Faktoren, baue Überschriften ein und mache lieber eine Subüberschrift mehr wenn du zweifelst ob das jetzt passt. Niemand hat Lust eine Text-Wüste zu lesen, die meisten wollen den Text scannen und die Informationen raus picken. Verwende wenig verschachtelte Sätze. Umso einfacher ein Text zu lesen ist, umso weniger muss dabei nachgedacht werden. Halte dich kurz und schwafle nicht.

Arbeite mit <b>, damit der Text noch schneller gescannt werden kann.

Mehrwert

Wenn ich ein Artikel über mein Leben oder Wünsche schreibe, wird dieser bei Google nicht erscheinen, da dies kein wirklichen Wissenszuwachs bringt. Schreibe Artikel bei dem Leute was lernen, eine handfeste Fertigkeit. Wenn du bei Google ranken willst, musst du eine Frage beantworten.

Trust

Warum sollten deine Leser dir glauben, wenn sie nichts über dich wissen? Erstelle eine Über Mich Seite und präsentiere deine Arbeit. Du kannst auch dein Werdegang beschreiben und erläutern was du wo gemacht hast. Verlinke diese Seite in einer Autorenbox unter und über jedem Artikel.

Marc Borkowski
Autor: Marc Borkowski

Ich bin in Berlin geboren und habe mich in eine ruhigere Stadt verkrümelt, Rostock. Ich habe mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Frontend und bilde mich aktuell im grafischen Bereich weiter. Meine Zukunft sehe ich beim gestalterischen Web.

Kontakt

E-Mail: moin@boolie.org | Über mich Seite

Twitter logoInstagram logoYouTube Logo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare anschauen
Kommentare (0)