WordPress lokal installieren

Datum
04.09.2022

Es ist ratsam WordPress lokal zu installieren, da du Plugins und Themes vorher testen kannst. Wenn du am Theme Änderungen vornimmst, solltest du das vorher lokal testen, da sonst Fehler auf dem Livesystem hast. Der Vorteil vom lokalen testen von Plugins ist, dass du vorher weißt was das Plugin kann und wie es sich anfühlt. Wenn du auf deinem Livesystem deine Plugins testet und diese dann löschst, können Reste von dem Plugin in der Datenbank bleiben und diese verlangsamen deine Seite.

Video-Tutorial

lokalen Webserver installieren

Geh auf https://www.apachefriends.org/de/index.html und lade dir XAMPP für Windows runter. Nach dem du die .exe runtergeladen hast, startest du wieder die Installation per klick auf die .exe. Bei der Installation muss nichts geändert werden, die Standardeinstellungen könnt ihr beibehalten.
XAMPP Installation - Werkzeuge
XAMPP Installation - Pfad
Mit „Finish“ schließt du dann die Installation erfolgreich ab, lass das Häkchen bei „Do you want to start the Control Panel now?“ drin.
Nun öffnet sich der Control Panel, bei dem ihr den Server starten und stoppen könnt. Zuerst sollte nur der Apache Server gestartet werden. Einfach hinter Apache auf starten klicken.
XAMPP Control Panel
Nach dem klick auf starten, sollte die Apache Anzeige grün hinterlegt werden. Nun kannst du den Server im Browser öffnen, in der URL Zeile „http://localhost/“ eingeben. Nun öffnet sich die XAMPP Übersichtsseite, das ist die Bestätigung, dass der Server läuft und Einsatzbereit ist.

Starte jetzt die Datenbank, klicke dazu auf Starten in der Zeile mit MySQL.
MySQL lokal starten
Fertig, der Webserver mit MySQL läuft.

WordPress installieren

Lade dir jetzt unter https://de.wordpress.org/download/ WordPress runter und entpacke den ZIP Ordner. Ich benutze dafür 7zip, du kannst es dir hier runterladen: https://www.7-zip.org/.unpack WordPress with 7zip
Kopiere den wordpress Ordner aus der entpackten zip Datei. Klicke auf Explorer im XAMPP Kontrollfenster, der Button fürht dich in einem Ordner in dem der „htdocs“ liegt, in den „htdocs“ Ordner speicherst du den wordpress Ordner.
XAMPP Explorerhtdocs Ordner
Lege jetzt eine Datenbank an, öffne wieder dein XAMPP Kontrollzentrum und klicke bei MySQL auf Admin.MySQL Admin Jetzt öffnet sich PHPMyAdmin, erstelle eine neue Datenbank mit dem Namen wordpress, Kollation kannst du auf Standard lassen.
PHPmyAdmin new Database
PHPMyAdmin Datenbank anlagen
Öffne jetzt http://localhost/wordpress/ um die WordPress Installation zu starten. Nachdem du mit Los gehts bestätigt hast, dass du starten möchtest, kommt die Datenbank Eingabe. Datenbank-Name ist der NAme der gerade erstellten Datenbank, in diesem Beispiel „wordpress“. Der Benutzername ist „root“. Passwort ist leer sprich einfach alles rauslöschen. Datenbank-Host ist „localhost“ da die Datenbank auf dem eigenen Computer läuft. Tabellen-Präfix ist ein bei jeder Tabelle in der Datenabnk vorangestellte Tabellennamenzusatz, lasse dies einfach auf Standard „wp_“.Wordpress installation SQLWordpress Installation SettingsInstallation abgeschlossen
Fertig, WordPress ist jetzt lokal auf deinem Computer installiert.

Voriger Schritt: Bloggen für Anfänger – wie du startest
Übersicht: Blog Tutorial
Nächster Schritt: Content planen – der Redaktionsplan

Marc Borkowski Portait
Autor: Marc Borkowski

Moin,
mein Name ist Marc Borkowski. Ich bin in Berlin geboren und habe mich in eine ruhigere Stadt verkrümelt, Wismar. Ich habe mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Frontend und bin ausgebildeter Mediengestalter. Aktuell entwickle ich mich zu einem Techlead und werde hier meine Erfahrungen mit euch teilen.

Kontakt

E-Mail: moin@boolie.org | Über mich Seite

Instagram logoLinkedIn LogoYouTube Logo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare (10)
Michael Essers

Hallo Marc.
Danke für die Darstellung und Beschreibung. Ich habs zwar schon mal gemacht um WordPress Offline zu probieren ist aber Jahre her. MEine Webseite wird derzeit ja Online verwaltet.
Ich wollte aber ein Theme ausprobieren und dies will ich halt wie gesagt offline und local machen.
Die Installation hat super geklappt. Danke also.

Gruß
Michael

Marc Borkowski

Hey Michael, danke fürs Feedback… wenn du alles offline testest (auch Plugins) machste alles richtig. Gruß

Stefan

Hallo Marc,

super Anleitung!

Nun möchte ich aber gerne noch eine zweie lokale WP-Installation aufsetzen, um ein neues (anderes) Plugin zu testen und mir die bereits vorhandene WP-Installation nicht zu zerschießen. Geht das und wenn ja; wie. Im Netz finde ich dazu leider keine Anleitung – für für mehere installation auf einem Webserver, aber nicht lokal.

Danke & Gruß
Stefan

Marc Borkowski

Hallo @Stefan,
du kannst mit dieser Variante beliebig viele Installationen erstellen. Einfach anderen Ordner verwenden und eine neue Datenbank erstellen.

Gruß Marc

Petra Saalborn

Hallo, die Installation hat fast… geklappt. Nachdem ich die neue Datenbank wordpress angelegt hatte und anschließend auf http://localhost/wordpress/ ging, kam keine Netzverbindung gefunden. Kannst Du mir hier weiter helfen. Ich weiß gerade nicht wo der Fehler liegt. Danke Dir für eine Hilfestellung.

Viele Grüße
Petra

Marc Borkowski

Hey Petra,
ist es der richtige Ordner den du geöffnet hast? Sonst starte mal Apache und MySQL neu. Sonst könnte ich dir live helfen und mit geteilten Bildschirm, dir anweisungen geben.

Horst Scheuer

Danke für diesen klasse Artikel

Gunther

Als Anfänger konnte ich nach der gut gestalteten Anleitung vorgehen und hatte Erfolg. DANKE!

Mario Ewen

Hallo Marc,

ich versuche mich zum ersten Mal an der Erstellung einer Homepage und bin begeistert über deine Anleitung einer lokalen Installation. Bis auf die Probleme mit Apache beim Start (Port 80 bereits belegt) hat alles genauso funktioniert. Ursache war hier ein installierter bzw aktivierter IIS-Dienst.
Vielen Dank.
Gruß
Mario

ronin

Top Anleitung, sehr cool, danke

klimabewusste Website