Docker auf PI installieren… mit Nextcloud Beispiel

Datum
27.10.2019

verbinde dich mit dem PI via Putty

Putty starten, die IP eingeben und die Logindaten eingeben.

putty pi server

Docker Paketquellen hinzufügen

Schlüssel hinzufügen

Zuerst musst du den pgp Schlüssel in dein Bund eintragen.

curl -fsSL "https://download.docker.com/linux/raspbian/gpg" | sudo apt-key add -

Dann sollte ein OK in deiner Shell angezeigt werden.

Source List erweitern

Damit du die Docker Pakete installieren kannst, musst du deine Source Liste erweitern.

echo "deb [arch=armhf] https://download.docker.com/linux/raspbian stretch stable" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/docker.list

Jetzt kannst du auf die Paketquellen von Docker zugreifen.

Docker installieren

Installiere nun die Pakete von Docker.

sudo apt-get update
sudo apt-get install docker-ce docker-ce-cli containerd.io

Bestätige die Installationen jedesmal mit „Y“.

Es kann passieren das der Fehler:

Errors were encountered while processing:
 aufs-dkms

auftritt, diesen kannst du ignorieren. Du kannst auch testen ob der Docker Command funktioniert, indem du docker in die Shell eintippst. Es sollte dir dann die Hilfe angezeigt werden.

Nextcloud installieren

Gehe auf die Seite von Docker Hub und suche dir den gewünschten Container aus. In unserem Fall ist das https://hub.docker.com/_/nextcloud/. An der Seite steht der Befehl um den Container zu installieren. Vergesse sudo nicht 😉

sudo docker pull nextcloud

nextcloud installieren via docker

Nextcloud Container starten.

sudo docker run -d --restart always -v nextcloud:/var/www/html -v config:/var/www/html/config -p 80:80 nextcloud

Warte jetzt 5 Minuten und öffne im Browser die IP Adresse vom PI Server

nextcloud einrichten

Voriger Schritt: Raspberry PI Server einrichten

Zur Turtorial-Reihe: Nextcloud im lokalen Netzwerk betreiben

Nächster Schritt: lokales Nextcloud über DynDNS freigeben (Fritzbox, Strato)

Marc Borkowski Portait
Autor: Marc Borkowski

Moin,
mein Name ist Marc Borkowski. Ich bin in Berlin geboren und habe mich in eine ruhigere Stadt verkrümelt, Wismar. Ich habe mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Frontend und bin ausgebildeter Mediengestalter. Aktuell entwickle ich mich zu einem Techlead und werde hier meine Erfahrungen mit euch teilen.

Kontakt

E-Mail: moin@boolie.org | Über mich Seite

Instagram logoLinkedIn LogoYouTube Logo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare (2)
Robert

Hallo wie ist es jetzt möglich Nextcloud mit Mysql zu betreiben

Marc Borkowski

Hi Robert,
schau dir mal die GitHub Seite von Nextcloud an. https://github.com/nextcloud/docker#persistent-data

klimabewusste Website