E-Commerce Berlin EXPO 2023 Review

Datum
08.03.2023

Die Expo war spannend und ernüchternd zugleich. Wovon ich mir viel versprochen habe, war eher langweilig und die Menschen, die ich zwischen den Vorträgen kennengelernt habe, haben es wieder rausgeholt.

Gestartet hat er erstmal mit anstehen und sein digitales Ticket ausdrucken. Warum? verrate ich gleich.

Wow wie mittelmäßig

Danach war auch der erste Vortrag dran, Performance Max von einer Marketing Managerin. Nicht vielsagend und eher mittel vorgetragen.

definiere dir Ziele für ein Expo Besuch

Danach habe ich meine Ziele abgearbeitet und die vorab ausgewählten Stände besucht. Mazing GmbH ist da sehr positiv aufgefallen, gutes Gespräch mit Know How Austausch. Meine Ziel-Liste findest du auf LinkedIn

Sustainable Content Strategie

Nach 3 Ständen bin ich dann an der Stage A angekommen und habe mir einen Vortrag über nachhaltiges Content Marketing angeschaut. Ich war schon wieder enttäuscht, Erkenntniss des Vortrags war: schreibt primär für eure Website und verteilt es über die Vertriebskanäle.

Kontakt mit 2TXT und Gespräch über ChatGPT

Es kamen wieder ein paar Stände, diesmal ist mit 2txt – natural language generation GmbH aufgefallen, sehr sympathischer CEO. Wir haben uns über IT & Sprache unterhalten und sind dann automatisch bei Chat GPT gelandet. Er fragte mich, ob er mich scannen darf, ich war verwirrt. Er wollte meine umgehängtes Papierticket scannen, dadurch bekam er meine E-Mail Adresse und Namen.

Vortrag von Computer Bild über Content Lifesycle

Vortrag auf einer Bühne bei der E-Commerce Berlin Expo 2023 von Computer Bild.

Dann war es endlich soweit, ein guter Vortrag von COMPUTER BILD. In eigenen Worten: Lifecycle of Content, bei Computer Bild. Es wurde erklärt, wie Computer Bild Hardware-Tests durchgeführt und diese präsentiert und sich am Kunden orientiert. Zum Beispiel wurden die Geräte auf Umweltfreundlichkeit getestet und ein neues Siegel entwickelt. Spannend!

Vortrag von Google

Vortrag auf einer Bühne bei der E-Commerce Berlin Expo 2023 von Google bzw YouTube.

Ging gleich weiter mit YouTube Trends von Google, Bude war voll und es war auch halbwegs interessant. Es ging um Influencer Marketing, verknüpft mit Affiliate Links bei YouTube.

Feierabend

Nach 6 Stunden war dann auch Schluss und ich habe einen erfolgreichen Tag bei einem Bier ausklingen lassen.

Retrospektiv betrachtet, werde ich wohl nächstes Jahr wieder zur Expo.

Tipps

  • Definiere dir Ziele für eine Expo, aber gebe diesen ein wenig Luft zum Atmen.
  • Trage in deinen Kalender die geplanten Vorträge ein.

Screenshot von meinem Kalender für die Exommerce Berlin Expo

Marc Borkowski Portait
Autor: Marc Borkowski

Moin,
mein Name ist Marc Borkowski. Ich bin in Berlin geboren und habe mich in eine ruhigere Stadt verkrümelt, Wismar. Ich habe mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Frontend und bin ausgebildeter Mediengestalter. Aktuell entwickle ich mich zu einem Techlead und werde hier meine Erfahrungen mit euch teilen.

Kontakt

E-Mail: moin@boolie.org | Über mich Seite

Instagram logoLinkedIn LogoYouTube Logo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare (0)
klimabewusste Website