Du willst ein besserer Softwareentwickler werden? Es gibt 3 Methoden mit denen du ein besserer Entwickler wirst. Ganz oben steht natürlich die Übung bzw. Erfahrung, umso mehr du programmierst umso besser wirst du. Der zweite Punkt ist zu lernen wie andere Entwickler arbeiten, kleine Kinder lernen schon mit dieser Methode, abschauen und nachahmen. Der letzte Punkt ist Kommunikation, bleibe immer auf dem aktuellen Stand der Technologien, da in wenigen Jahren riesige Änderungen im Bereich Softwareentwicklung passieren.
Übung
Was bedeutet Übung? Einfach ausgedrückt, baue Dummy Projekte. Erstelle einen Klon von großen Projekten die du gut findest oder die du als schwer umsetzbar empfindest. Du lernst am meisten wenn du dir schwere Projekte vornimmst. Falls du noch nicht so erfahren bist und mit einem einfachen Projekt starten willst, nimm die ein evergreen Projekt. Das bedeutet baue eine Todo App oder eine Blogsoftware. Halte die App simpel und einfach, gehe nicht zu tief ins Detail, es soll kein Projekt für die Ewigkeit enstehen, baue lieber die Kernkomponenten und sammle dadurch Erfahrungen.
Es wird hoffentlich der Punkt kommen an dem du dich überfordert fühlst, an der Stelle weißt du jetzt kommt die Lernkurve. Erst an diesem Punkt fängst du an besser zu werden, wenn du recherchieren musst und neue Dinge durch ausprobieren lernst.
Dies ist ein Endloser Prozess, du kannst mit dieser Strategie immer was neues lernen. Ich als erfahrener Entwickler tue dies ständig, ich suche mir ein Problem, z.B. wollte ich meine Apache Log Files mit Node analysieren, aber zu diesem Thema findet man keine Tutorials im Netz. Deswegen musste ich mich mit Dokumentationen auseinander setzen und mich tiefer mit Regex beschäftigen.
Nachahmen
Die einfachste Version ist das nachprogrammieren von Tutorials. Dabei lernst du vom Autor wie er seine Probleme angegangen ist und diese dann gelöst hat. Eine alternative ist, sich Software von anderen Programmierern anzuschauen und versuchen diese zu verstehen. Gehe auf Github und suche dir ein spannendes Projekt raus. Klone das Projekt und lese dir den Quelltext durch, das wird dir in einer Firma oft passieren, du sollst eine Software weiterentwickeln und musst aus dem Code lernen da der Kollege gerade im Urlaub ist. Wenn du dir jetzt ein Projekt auf Github ausgesucht hast, versuche dies zu erweitern. Als Beispiel kannst du dir mein Apache Logfile-Analyse Software anschauen. Die par Zeilen Code sind schnell überblickt, versuche meinen Code zu optimieren, vielleicht hast du eine Idee, wie eine Sache besser gemacht werden kann.
Kommunikation
Trends
Als Entwickler auf dem neusten Stand zu sein ist sehr wichtig, was in der Softwareentwicklung in einem oder zwei Jahren passiert ist gigantisch. Es gibt wahrscheinlich kein anderen Beruf auf dem du immer auf dem aktuellen Stand sein musst. Deswegen lese Nachrichtenseiten wie Golem, Heise oder T3N. Suche dir am besten noch Blogs von anderen Entwicklern.
Communitys
Du solltest auf Twitter aktiv werden, dort findest du eine riesige internationale Entwickler Community. Zum Beispiel habe ich auf Twitter das erste mal von yarn gehört, yarn ersetzt npm und ist performanter als npm. Seit dem benutze ich yarn und bin sehr zufrieden damit. Eine andere Plattform ist Stackoverflow, versuche doch mal ein par Fragen zu beantworten um anderen Entwicklern zu helfen, oder versuche Lösungsansätze zu finden und warte bis die Frage beantwortet ist, danach vergleiche deine Lösung mit der Antwort und wenn du deine Lösung als eleganter ansiehst poste diese.
Bonus
Des weiteren kannst du regelmäßig dein Arbeitgeber wechseln, dadurch wirst du immer wieder gefordert neue Arbeitsweisen zu lernen. Wechsel alle 4-5 Jahre dein Arbeitgeber, dadurch baust du dir auch eine gutes Portfolio auf und wirst besser bezahlst, weil du diese Erfahrungen aus anderen Firmen mitbringst.
Schreibe einen Kommentar