Die Zukunft steht auf ARM Architektur, Apple hat es vorgemacht und jetzt kommt Samsung dazu. Demnächst erscheint das Samsung Galaxy Book Go, es hat ein ARM-Architektur Prozessor und es läuft Windows drauf, des weiteren hat es noch ein 4G Modem integriert und ist damit ein solider Wegbegleiter für wenig Geld.
Preis: 449 Euro (4G)
Preis: 349 Euro
Hardware
- 14 Zoll Full-HD LC-Display
- Snapdragon 7c (bis 2,55 GHz und 8 Kernen)
- 4 GB RAM
- 128 GB Flash-Speicher
- 720p Webcam
- Fingerabdrucksensor
- 1x USB-A (USB2)
- 1x USB-C
- Bluetooth 5.1
- Wi-Fi 6
- 4G Modem
- Micro-SD (1TB)
- Klinke
- 42,3 Wh-Akku
- 1,39 Kilogramm
- 25 Watt USB-C-Netzteil
Anschlüsse
Sonstiges
Galerie
Kritik
Windows soll unter ARM leider nicht so performant, wie OSX, unter ARM laufen. Da muss Microsoft noch ein wenig nachbessern. Des weiteren sehe ich 4 GB Arbeitsspeicher nicht mehr als Zeitgemäß an, 6 hätten es mindestens sein müssen. Dann sehe ich noch ein Problem mit den Anschlüssen, ich hätte mir ein HDMI Ausgang gewünscht, da USB-C Dongle mit HDMI Anschluss oft Probleme bereiten.
ARM Laptop mit Linux
Bei dem Laptop kann ich mir gut vorstellen, dass ein Linux drauf installiert werden kann. Deswegen ist dies für mich schon ein Grund, das Gerät mal im Blick zu behalten.
Empfehlung
Ich würde dieses Gerät nicht kaufen, da, wie im M1 Artikel erwähnt, ARM in Laptops noch ein gewissen Entwicklungszyklus durchlaufen müssen. Die Bringschuld sehe ich aber bei Windows und nicht bei Samsung. Wer die neue Technologie ausprobieren möchte und 449 € rumliegen hat, kann sich das Gerät aneignen und damit rumspielen.
kaufen?
primär Laptop zum arbeiten: nicht kaufen
ARM ausprobieren und neue Technologie ausprobieren: kaufen
Meinung
Meine Meinung und näheres zu ARM findest du auf meinem der neue Prozessor von Apple – M1 Artikel
Schreibe einen Kommentar